Missionskommission

Die Missionskommission ermuntert und bestärkt die Kirchgemeinden, den Kontakt zu den christlichen Kirchen weltwelt zu pflegen. Im Fokus stehen Kirchen, die durch die Tätigkeit der den evangelisch-reformierten Kirchen der Schweiz nahestehenden Missionsgesellschaften entstanden sind. Es soll eine Begegnung auf Augenhöhe sein, bei der beide Seiten voneinander lernen. Die Thurgauer Kirche pflegt seit Jahren einen Austausch mit christlichen Kirchen in Sabah/Malaysia, die durch das Wirken der Basler Mission entstanden sind.

Aufgaben

• Information und Weiterbildung für die im Ressort „Oekumene, Mission und Entwicklungszusammenarbeit“ tätigen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher über Missionswerke und Aktuelles aus der weltweiten Kirche
  • Vorschläge für Kollekten und Projektunterstützungen
  • Koordination von Aktivitäten im obengenannten Arbeitsbereich

Besuch aus Sabah/Malaysia vom 23. bis 26. Juni 2023

Ende Juni 2023 wirkte der Basel Youth Choir unter Begleitung von Bischof James Wong aus Malaysia in verschiedenen Thurgauer Gottesdiensten und Veranstaltungen mit. Die Kirche BCCM (Basel Christian Church of Malaysia) des Bischofs aus Sabah ist seit den 1950er Jahren durch das Missionsehepaar Hohenegger mit der Thurgauer Landeskirche verbunden. Der Chor trat am Gesamtkapitel in Kreuzlingen, in Konzerten und Gottesdiensten in Berg und Frauenfeld und am 26. Juni im Synodegottesdienst in der evangelischen Stadtkirche in Frauenfeld auf. Im Interview mit Pfarrer Timo Garthe behandelt Bischof Wong Themen wie die Gründe für ihre Reise, Gebete in seiner malaysischen Gemeinde und aktuelle Herausforderungen im Heimatland.

Video zu Reiseeindrücken aus Sabah/Malaysia

Die Missionskommission pflegt die Kontakte zu den Thurgauer Schwesterkirchen in Sabah/Malaysia. Kommissionsmitglied Pfarrer Samuel Kienast ist im September 2023 in Verbindung mit seinem Studienurlaub nach Sabah gereist. Auf seiner Reise wurde er von seinem Sohn Simon begleitet. Simon Kienast hat seine Eindrücke in einem Video zusammengefasst. Eine Station der Reise war das Treffen mit Bischof James Wong von der Basel Christian Church of Malaysia (BCCM). Am 25. Juni 2023 hatte Pfarrer Samuel Kienast in der Stadtkirche in Frauenfeld einen Gottesdienst mit dem Basel Youth Choir in Begleitung von Bischof James Wong gestaltet.

Kommissionsmitglieder

• Pfr. Karl Friedrich Appl, Märstetten, Vorsitz